Förderung

Wir tun alles, um unsere Schüler/innen optimal zu fördern. Über Projektarbeit und Kooperationen versuchen wir, allen Kindern den Zugang zu musischen Erfahrungen zu ermöglichen. Kinder aus einkommensschwachen Familien erhalten dabei finanzielle Unterstützung vom Förderverein oder der kommunalen Sozialstiftung. Besonders begabten und ambitionierten Schüler/innen bieten wir die Teilnahme an freiwilligen Leistungsprüfungen und der Förderklasse.

Freiwillige Leistungsprüfung

Mit den drei Prüfungen innerhalb des Systems der "Freiwilligen Leistungsprüfungen" stehen ambitionierten Schüler/innen ab dem dritten Unterrichtsjahr motivierende Qualifizierungsmaßnahmen zur Verfügung.

Nähere Informationen für teilnehmende Schüler/innen und Eltern finden Sie auf den Seiten des VBSM. Weitere Infos

Die Konditionen und Zeitpläne an unserer Schule finden Sie im Überblick. Weitere Infos

Förderklasse

Besonders begabten Schüler/innen steht nach bestandener D2-Prüfung die Teilnahme an der Förderklasse offen. Hier erhält man zum Preis von einer Unterrichtsstunde ein zweite Stunde in einem anderen Fach plus Theorie- und Ensembleunterricht.

Förderverein

Der Förderverein "Gemeinsam für die Musikschule" fördert auch begabte und/oder bedürftige Schüler/innen mit der Übernahme von Unterrichtsgebühren. Bitte fragen Sie in der Geschäftsstelle nach den Förder-Voraussetzungen.

Inklusion

Unsere Unterrichtsangebote stehen grundsätzlich allen behinderten und nicht behinderten Schüler/innen zur Verfügung. Bitte fragen Sie in der Geschäftsstelle nach barrierefreien Örtlichkeiten und qualifizierten Dozent/innen.