Entgeltordnung Schuljahr 23/24

• 30 Minuten 300€
    • 45 Minuten 450

Bitte beachten Sie

• Die Jahresgebühr je Teilnehmer ist zahlbar in 10 Monatsraten (Oktober bis Juli), die Monate August und September sind beitragsfrei.
  • Der Unterricht verlängert sich automatisch um ein weiteres Schuljahr, wenn er nicht bis zum 30. Juni schriftlich gekündigt wird. Für Verträge, abgeschlossen nach dem 01.03.2022, gilt: Die Anmeldung verlängert sich nur dann um ein weiteres Schuljahr, wenn das Formblatt „Wiederanmeldung“ bis spätestens 31. Mai in der Musikschule eingeht. Andernfalls endet der Vertrag zum Ende des Schuljahres am 31. August.
  • Für die Dauer des Unterrichts werden Sie Mitglied im Förderverein Gemeinsam für die Musikschule e.V..
  • Zu den monatlichen Gebühren kommt pro Familie noch ein Jahresbeitrag in Höhe von 10,- €. Die Mitgliedschaft im Förderverein endet automatisch mit dem Ende des Unterrichts.
  • Erwachsene Schüler (ab 18 Jahre mit eigenem Einkommen) zahlen einen Aufschlag von 20 % des angegebenen Preises.
  • Eine Ermäßigung der Unterrichtsgebühren im Einzelunterreicht für Geschwister wird auf Anfrage gewährt.
  • Unterrichtsstunden, die durch Erkrankung oder unvermeidliche Verhinderung der Lehrkraft, durch Schulveranstaltungen oder durch außerordentliche Umstände wie höhere Gewalt ausfallen, bleiben bis zu jährlich 4 Unterrichtseinheiten gebührenpflichtig.
  • Für besonders begabte Schüler besteht die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme an der Förderklasse.

Grundfachverpflichtung

Für Kinder unter 8 Jahren gilt: Vor dem Instrumentalunterricht ist der Besuch eines Grundfaches verpflichtend. Ersatzweise wird auch der begleitende Besuch des Kinderchors akzeptiert.

Geschwisterermäßigung

Bei Anmeldung von Geschwisterkindern gewähren wir automatisch eine Ermäßigung von 20% für das zweite und 30% ab dem dritten Kind.

Gruppenunterricht

Eine Änderung der Gruppenstärke während des Schuljahres kann sich auf die Höhe der Gebühren auswirken.